Dr. med. Bettina Mrowietz-Ruckstuhl

Transparenz und Vertrauen zwischen Patient und Arzt schafft eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf.

Deshalb finden Sie auf dieser Seite nähere Informationen über meine Qualifikationen und meinen beruflichen Werdegang:

Seit Januar 2000 führe ich meine Augenarztpraxis in Salzgitter, wo bereits mein Vater von 1961 bis 1982 als Augenarzt praktizierte. Ich bin Mitglied der Ärztekammer Niedersachsen, habe in Deutschland promoviert und meine Zulassung als Ärztin für Augenheilkunde in Trier erhalten.

Fachärztin für Augenheilkunde seit 1990, Ausbildung in Braunschweig, Saarburg und Trier, dabei konsiliarische Tätigkeit auf den Frühgeborenenstationen, sowie im großen Umfang Lasereingriffe (Argon /YAG). Zahlreiche Praxisvertretungen bundesweit und auch längere Mitarbeit in einer großen Gemeinschaftspraxis, mehrjährige Tätigkeit und Weiterbildung im Bereich körperzentrierte Pyschotherapie, Gesprächsführung und Kommunikationstraining, Craniosakrallehrbefugnis Level 1.

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Augenärzte, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Orthomolekulare Medizin und der Gesellschaft für Vitaminforschung. 

Seit 2001 bilde ich mich kontinuierlich in der orthomolekulare Medizin fort, einem Bereich der Komplementärmedizin. In meiner Praxis setze ich diese Kenntnisse in der Behandlung der Makulopathie (AMD), Glaukom sowie im Rahmen der Stoffwechselberatung und Well-Aging-Management ein. 2009 initierte ich eine fortlaufende Fortbildungsreihe zu diesen Themen und hielt selber Vorträge.

Mein Team und ich bieten Ihnen ein breites Spektrum an augenärztlicher Diagnostik und fortschrittlicher Therapie an. Im Jahre 2004, 2008,2013 und 2016 erhielt ich das Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Niedersachsen.

Weiterhin bin ich seit 2004 Bezirksvorsitzende des Berufsverbandes der Augenärzte für die Region Südostniedersachen und Delegierte. Ich betreue ca. 80 Augenärzte und organisiere die regelmäßigen lokalen Treffen und Fortbildungen unserer Gruppe. 

2016 schloß ich die Weiterbildung in der psychosomatischen Grundversorgung erfogreich ab und nehme regelmäßig an der hiesigen Balinggruppe (Supervision) teil.